tradition trifft moderne

Architekt Jan Klinker schuf ein repräsentatives Stadthaus für zwei Familien, indem er die individuellen Ideen seiner Bauherren perfekt auf einen gemeinsamen Nenner brachte.

In direkter Nachbarschaft liegt die „Elbchausee“. Elbe und Schröders Elbpark sind nicht weit entfernt. Der lebendige Stadtteil Altona liegt direkt auf der anderen Seite. In einer ruhigen Seitenstraße in Hamburg Othmarschen findet man das schöne Stadthaus, das der Hamburger Architekt Jan Klinker für zwei Familien entworfen hat. Inmitten eines Wohngebietes mit klassischen Einfamilienhäusern in Ziegelbauweise, konnten auf einem großzügigen Grundstück von etwa 2000 qm die individuellen, gestalterisch und technisch anspruchsvollen Wohnideen beider Familien gleichsam perfekt zu einem großzügigen Doppelhaus von 660 qm Wohn- und Nutzfläche umgesetzt werden.

Die offen gehaltenen Grundrisse im Erdgeschoss verbinden sich über breite Fensterfronten nach Süden hin mit den aufwendig angelegten Außenanlagen. Die Dachterrassen ergänzen die lichtdurchfluteten Wohnräume im Obergeschoss.

Ein Hauptaugenmerk lag bei der Planung auf der Fassade. Der Backstein prägt seit jeher das Gesicht von Hamburg. In der Umsetzung des Hamburger Architekten Jan Klinker wurde in Ergänzung zu dem in klarer Formgebung gestalteten Baukörper der Verblendziegel als Sonderbrand hergestellt. Der sehr schmale Stein verstärkt die horizontale Ausrichtung des Entwurfs. Mauerwerksabdeckungen und Fallrohre wurden in schlichter und ebenfalls schmal dimensionierter Form hinzugefügt. Die klaren Fensterformen wurden mit sorgfältig detaillierten Holz-Alu-Fenstern ermöglicht.

Es ist das Zusammenspiel der erdigen Farbigkeit, des langen Formates und der schmalen Fuge, das die Fassade so besonders macht.


www.jk-architekten.de

Eine anspruchsvolle Wohnidee

ARCHITEKT Jan Klinker Architekten GmbH, Hamburg
LAGE Othmarschen, Hamburg
BAUJAHR 2017
FLÄCHE Wohn- und Nutzfläche 660 qm
ABBRUCH Wilko Wagner, Hamburg
ROHBAU Heinrich Meyer, Sittensen
VERBLEND Janinhoff, Münster-Hiltrup
DACHARBEITEN Gashi Dachdeckermeister, Neuenkirchen
FENSTER Menck Fenster, Hamburg
ELEKTRO Elektro Hänsch, Börnsen
SANITÄR/HEIZUNG Haustechnik Guse, Norderstedt
FLIESEN Reiner Quaschnowitz, Hamburg
BODENBELÄGE Bernhard Lübbers, Hamburg
KÜCHE Planungsloft Weisselberg, Hamburg