02 19 Magazin für Architektur, Garten und Lebensart

Klare Botschaft

Nachhaltige Architektur und Klarheit – das war der Wunsch des Bauherren. RÖMER KÖGELER UND PARTNER ARCHITEKTEN kreierten ein von Purismus geprägtes Haus. Ein Mietobjekt.

Mitten in einem neu erschlossenen Baugebiet in Bergisch Gladbach Refrath sollte das Bauvorhaben realisiert werden. Ein typisches Neubaugebiet, um sich den Traum eines Einfamilienhauses zu erfüllen. „Unsere Aufgabe bestand allerdings darin, ein Mietobjekt mit mindestens zwei Wohnungen zu realisieren“, erklärt Bernd Römer, „wobei die Mieter sich nicht gegenseitig stören sollten.“ Um der Vielfalt der Nachbarbebauungen zu entfliehen, entschieden sich die Architekten für einen Baustein, der dem Ursprungsentwurf eines Hauses sehr nahekommt. Einfach ein Haus mit einem Dach und vier Wänden. Der Verzicht auf jegliche Vor- und Rücksprünge, Erker und Dachgauben, dafür Rücksicht auf städtebauliche Maßstäblichkeit und eine zurückhaltend ruhige Fassadengestaltung, wurden zum Leitbild des Entwurfs.

Als Außenhaut wurde das Material ‚Ziegel‘ mit einer rauen Oberfläche gewählt. Alle Fensteröffnungen folgen einem Prinzip von Länge zu Breite und sind fast alle bodentief. Die Klarheit aus dem Entwurf des Hauses und seinem Material ‚Ziegel‘ wurden ebenso konsequent in der Außenraumgestaltung fortgesetzt. Ziel war es, für beide Wohnungen einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen zu schaffen. Boden-Klinker im Außenbereich in Verbindung mit Basaltstreifen als frei eingeworfene Elemente bilden neben großformatigen Basaltplatten, die als Wege­­führung (Steps) dienen, den Übergang vom vertikalen ‚Baustein Haus‘ zu Außenraum und Gartenfläche. Das ‚Haus zur Brücker Aue‘ steht fest auf seiner Basis, umgeben von fein abgestimmten Gräsern und Bodendeckern. Spalierbäume (Buche) bilden gestalterische Abgrenzungen zu den Nachbargrundstücken. „Ein solches Haus entsteht nur gemeinsam mit einem Bauherren, der ein tiefes Verständnis für hochwertige Architektur zeigt – und dies auch will.“

www.roemerpartner.com

Fließender Übergang
zwischen Innen- und Außen

ARCHITEKT Römer Kögler Partner Architekten, Köln
LAGE Bergisch Gladbach - Refrath
STATIKER/BAUPHYSIK Tragwerk Bauingenieure, Rösrath
ROHBAU Pack Weißwange Bauunternehmung, Overath
AUßENWAND Ziegel und Boden Backstein Kontor, Köln
AUßENANLAGEN Bau Garten von Eden, Bergisch Gladbach
AUßENBELEUCHTUNG TTC Timmler Technology, Düsseldorf