01 23 Magazin für Architektur, Garten und Lebensart

Echte Lichtblicke

Mit der Lösung für das Restaurant auf dem Drachenfelsplateau beweisen die Lichtplaner von Licht Kunst Licht, wie stimmungsvoll und einladend Licht sein kann.

Licht für ein Gebäude zu planen, das alle besuchen, um den Blick nach draußen zu genießen, klingt nach einer äußerst anspruchsvollen Aufgabe. Wenn es noch dazu ein Glaskubus ist, also jegliche Reflexion auf den Scheiben den Ausblick beeinträchtigen würde, dann ist Könnerschaft gefragt. Was aber, wenn die Beleuchtung gleichzeitig eine symbolische Fernwirkung entfalten, aus Gründen des Natur- und Artenschutzes aber sehr sensibel erfolgen muss? Ist der Bauherrenwunsch nach atmosphärischem Lichtkonzept, das gleichzeitig flexiblen Nutzungen gerecht werden soll, angesichts solcher Vorgaben überhaupt realisierbar? Licht Kunst Licht aus Bonn/Berlin zeigt, was technisch möglich ist.

Der Drachenfels zwischen Königswinter und Bad Honnef am Rhein gilt als der meistbestiegene Berg Deutschlands. Die Legende eines hier hausenden Drachens ist, wenn auch vage, mit der Nibelungensage verknüpft. Die erhabene Landschaft mit Burgruine war eine wichtige Kulisse der deutschen Romantik. Rückläufige Besucherzahlen waren für die Stadt Königswinter Anlass, sich mit dem Projekt „Gesamtperspektive Königswinter – Drachenfels“ als Status-A-Projekt der Regionale 2010 zu bewerben. Im Ergebnis standen 21 Mio. Euro zur Verfügung, um den Drachenfels kulturell und touristisch attraktiver zu machen.

Das Lichtkonzept für das Restaurant im Glaskubus musste vor diesem Hintergrund äußerst flexibel gestaltet werden. Eine attraktive Lösung für den Alltagsbetrieb und Glamour für abendliche Events waren gefragt. Funktionieren sollte beides bei unterschiedlichsten Tischanordnungen – vom romantischen Dinner bis zum großen Bankett. Wie schafft man eine spürbar angenehme Lichtatmosphäre in einem Raum, den der Gast mit dem festen Vorhaben betritt, seinen Blick nach außen zu richten, fragten sich die Lichtplaner vom Büro Licht Kunst Licht. Sie beantworteten diese Herausforderung mit direkt strahlenden Downlights, die durch kreisrunde Ausschnitte in den speziell für das Restaurant angefertigten Metalldeckenelementen strahlen. Im Zusammenspiel mit den im Raum vorherrschenden dunklen Oberflächen schaffen sie einladende Lichtinseln. Dafür, dass diese sich auch bei unterschiedlichen Tischkonfigurationen passend einstellen lassen, sorgt die kardanische Lagerung der Leuchteneinsätze. Das Restaurantpersonal kann die Strahler mit einem Spezialwerkzeug vom Boden aus punktgenau ausrichten. Ihre direkte Abstrahlung und die kaum reflektierenden Oberflächen im Raum verhindern unerwünschte Reflexionen an der raumhohen Verglasung des Restaurants, der Panaromablick ins Tal bleibt ungetrübt.

Die direkte Beleuchtung des Drachenfels-Restaurants erfüllt die Forderungen nach Flexibilität für den Gastronomiebetrieb und schafft eine attraktive Raumatmosphäre mit ungestörtem Ausblick für die Gäste. Für eine weithin sichtbare Außenwirkung, die diesem prominenten und populären Ort angemessen ist, wurde das abwärts gerichtete Licht um eine weitere Komponente ergänzt: Um den Bau, dem Status einer Landmark angemessen, vom Rheintal aus auch bei Dunkelheit erfahrbar zu machen, entschlossen sich die Lichtplaner, die Deckenuntersicht des Glaskubus einzublenden. Gefragt war dabei Behutsamkeit, denn das Drachenfels-Restaurant liegt in einem Naturschutzgebiet. Flora und Fauna sollten durch das Licht möglichst nicht gestört werden. Eine Lösung dafür war der Einsatz farbigen Lichts. Auch bei geringen Lichtströmen lassen sich mit ihm starke Effekte erzielen. In die Kassettendecke des Restaurants wurden deshalb, hinter der perforierten Metalldecke, RGB-LED- Linien installiert. Ihr leicht diffus abstrahlendes LED-Licht illuminiert sanft die quadratischen Deckenfelder. Über eine Lichtsteuerung, mit der sämtliche Innen- und Außenleuchten des Gebäudes verknüpft sind, kann das Restaurantpersonal die Farbe des Deckenlichts einstellen. Neben seiner Außenwirkung bietet es somit auch einen Mehrwert für den Innenraum: Ob ein besonders warmes Licht für festliche Abendgesellschaften oder die CI-Farbe für ein Firmenevent – im Drachenfelsrestaurant steht stets eine individuelle Beleuchtung zum Abruf bereit.

www.lichtkunstlicht.com

Lichtpoesie am Rhein

ARCHITEKTEN Pool 2 Architekten, Tore Pape, Kassel
LANDSCHAFTSARCHITEKTEN plandrei Landschaftsarchitektur, Erfurt
LICHTPLANUNG Licht Kunst Licht, Bonn/Berlin
EINGESETZTE LEUCHTEN / HERSTELLER UND PRODUKTE
FLOS Deckeneinbau Downlight, Typ KAP und Wandfluter, Typ KAP; Deckenaufbau Richtstrahler, Typ COMPASS BOX Spot Mattschwarz
INSTA LED Profil, Typ LEDLUX linear
ERCO Deckeneinbau Richtstrahler, Typ Gimbal
SELUX Deckeneinbau Profilleuchte, Typ System M100